Würzburg - die Frankenwein Metropole

Metropole des Frankenweins und Barockperle am Main ist die Residenzstadt Würzburg. Insbesondere durch den umfangreichen Weinanbau der drei großen Würzburger Weingüter Weingut Bürgerspital, Weingut Juliusspital und staatlicher Hofkeller erlangte der heute weltweit geschätzte Frankenwein seine Bedeutung.

Die Bischofs-Stadt Würzburg mit ihren ca. 135.000 Einwohnern ist Sitz der Regierung von Unterfranken und kann wohl mit Fug und Recht als die Wein-Hauptstadt Frankens bezeichnet werden. Das Schicksal und Wohlergehen der Stadt und ihrer Bevölkerung war über die Jahrhunderte in erheblichem Maße mit dem mengenmäßigen Auf und Ab der jährlichen Weinernte verbunden. Weitere Informationen zu Würzburg finden Sie in unserem Weinort-Portrait.

  

1540er Steinwein

In den Gemäuern des Weinkellers des Würzburger Bürgerspitals lagert der 1540er Steinwein - der älteste trinkbare Wein der Welt. Dieser Wein, der aus der Zeit Shakespeares, Kaiser Karl V. und des Reformators Martin Luther stammt, wurde in dem legendären Weinjahr 1540 geerntet, und dieser Jahrgang gilt bis heute als „Jahrtausendwein“. Er ist als der „allerrareste und kostbarste Wein in diesem Seculo“ in die Geschichte eingegangen. 

  

Größtes Silvaner Weingut Deutschlands

Das Weingut Juliusspital hingegen stellt mit einer Anbaufläche von 40% das größte Silvaner-Weingut der Welt dar!