Silvaner - die klassische Rebsorte in Franken

Der Silvaner ist eine der ältesten weißen Rebsorten und gelangte im 17. Jahrhundert nach Deutschland. Zu den Hauptanbaugebieten der Silvanerrebe in Deutschland gehören Franken, Rheinhessen und die Pfalz. In Franken ist der Silvaner neben dem Müller Thurgau die meist angebaute Rebsorte. 

Lange Zeit wurde über den Ursprung des Silvaners gerätselt. Heute zeigen uns genetische Untersuchungen, dass der Silvaner eine Kreuzung aus Traminer, einer der ältesten Rebsorten der Welt und „Österreichisch Weiß“ entstanden ist. Die Herkunft aus der Alpenregion scheint somit gesichert zu sein.

Die Winzer der Weinbauregion Franken bieten Silvaner-Weine von höchstem Niveau: Diese erstklassigen Silvaner Weine verdanken wir einer konsequenten qualitätsorientierten Ausrichtung des fränkischen Weinbaus, einem schonenden, aber zeitgemäßen Ausbau der Weine sowie einer gehörigen Portion Leidenschaft der fränkischen Winzer.

Sie möchten Silvaner aus Franken kaufen? Hier geht es zu unseren Weinangeboten: