Bildvorschau

Steckbrief

Gründungsjahr
1981
Kellermeister
Fred Ruppert
Mitgliedschaften
Bioland
Größe (ha)
3,8
PLZ, Ort
D-97357 Prichsenstadt Kirchschönbach
Beste Lagen
Kirchschönbacher Mariengarten

Bio.Wein.Gut Ruppert, D-97357 Prichsenstadt / Kirchschönbach

Aktuelle Angebote: Ruppert 

1981 wurde dieses kleine Bio-Weingut aus dem Nichts heraus geboren. Ewald Ruppert war einer der Wegbereiter des ökologischen als auch des 'naturnahen Weinbaus' in Franken. Beginnend mit dem Jahr 2002 hauchte er zusammen mit seinem Sohn Fred der Monopollage Kirchschönbacher Mariengarten wieder neues Leben ein. Ein Unikat-Weinberg am Waldrand, den es zu besuchen gilt.

Dort wurden erste Versuche mit neuen, robusten Rebsorten (PiWis) mit bestem Erfolg gestartet. Heute findet man viele Ansätze, einen umweltgerechten Bio-Weinbau der Zukunft zu entwickeln. So findet man historische Rebsorten, die kurz vor dem Aussterben standen als auch neue, robuste Rebsorten und eine Vielfalt an Lebensräumen im Weinberg. Im Keller greift man auf alte Verfahren mit neuem Wissen zurück. So entsteht eine Vielfalt von bekannten Rebsorten im klassischen Stil bis zu Naturweinen.

DE-Öko-006
bioland-logo-90pxfoew-logo