Bildvorschau

Steckbrief

Gründungsjahr
in der 4ten Generation
Inhaber
Christian Sauer
Kellermeister
Christian Sauer
Größe (ha)
10
PLZ, Ort
D-97334 Nordheim am Main
Beste Lagen
Nordheimer Vögelein, Dettelbacher Berg-Rondell

Weingut Roman Sauer, D-97334 Nordheim am Main

Aktuelle Angebote: Sauer Roman 

Die Schnittstelle zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Vision. 
Als Roman und Anita Sauer Anfang der 70er Jahre das Weingut Roman Sauer aufbauten, konnten sie an eine Tradition anknüpfen, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Obwohl man hier schon von Alteingesessenen sprechen kann, ist dieser Umstand Auftrag und Ansporn zugleich.

2012 wurde der Betrieb an Sohn Christian übergeben, der schon seit seinem Studium Mitte der 90er Jahre für den Weinausbau zuständig ist.

Der Wein ist ein Spiegel der Menschen.

Ihrer Meinung nach muss man den Weinbau leben um guten Wein machen zu können. Das heißt für das Weingut, am ganzen Produktionsablauf direkt beteiligt zu sein: vom Rebschnitt im Winter, schonende Bearbeitung des Bodens und die Einsaat von Gräsern in den Rebzeilen, Ertragsreduzierung, sehr schonende Traubenverarbeitung und eine sanfte Filtration bis hin zur Abfüllung. Dies lässt die Weine zu einem Genusserlebnis werden.

Das Streben nach höchster Weinqualität bestimmt ihr Tun.

Alle Weine werden in den eigenen Weinbergen in Nordheim und Dettelbach in den Lagen Nordheimer Vögelein, Nordheimer Kreuzberg, Dettelbacher Honigberg und Dettelbacher Berg-Rondell erzeugt. Der Muschelkalk liefert als geologisches Ausgangsmaterial die Grundlage für die hier wachsenden, gehaltvollen Weine.

Weingut Roman Sauer, D-97334 Nordheim am Main