
Frankensekt Palais Rosenbach
Staatlicher Hofkeller Würzburg
Die nach eigenem Rezept erstellte Cuvee fränkischer Weißweine wird bei kühlen Temperaturen und gefiltertem Licht im Verfahren der traditionellen Flaschengärung hergestellt. Dadurch entsteht ein Sekt mit spritzig, eleganter Perlage. Eine diskret fruchtige Note nach Birne, elegant in schimmerndem Goldgelb.
Speiseempfehlung: Genießen Sie den Palais Rosenbach Sekt als Aperitif oder verfeinern Sie mit ihm ein festliches Menü. Sehr gut auch zu Fingerfood, Fischgerichten, Muscheln, Krustentieren und hellem Geflügel.
Weitere Informationen zur Rebsorte
Cuvée
Der Ausdruck Cuvée ist in Europa nicht einheitlich geregelt. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Französischen und bezeichnet den Inhalt eines Gärbehälters.
Während im französischen Sprachgebrauch jeder separat abgefüllte Wein eines Weingutes eine Cuvée ist, wird die Cuvée in Deutschland mit einem "Verschnitt" gleichgesetzt. Hierbei ist in der Regel das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten zur Herstellung von Wein gemeint.
Während man früher oft von "panschen" beim Cuvée gesprochen hat, wird dies heute als große Kunst der Kellermeister angesehen, die eine optimale Balance für ihr Produkt finden wollen.
