Bildvorschau

Basisdaten

Bürgstadt

Bürgstadt ist unter Weinkennern ein echter Geheimtipp - ist er doch mit der wichtigste Weinort Frankens, wenn es um Rotwein geht. So nennen auch die Unterfranken vom Untermain Ihren Wein respektvoll "Börscheder".

Der Weinort liegt geschützt im Maintal, zwischen dem Spessart- und Odenwald. Der lehmhaltige Buntsandsteinboden, prägt die feinfruchtigen, frischen Weißweine und lässt die Rotweintrauben an den Südhängen zu rubinroten, samtigen Weinen reifen.

Bürgstadt ist allerdings noch mehr: Die lebhafte Winzergemeinde ist offizieller Bayerischer Genussort, wovon es in ganz Bayern nur 100 gibt. Das bedeutet: Das gepflegte Ortsbild, die liebliche landschaftliche Einbettung Bürgstadts, seine ausgeprägte Weinkultur und das enge Netzwerk von Erzeugern regionaler kulinarischer Genüsse mit der Bürgstadter Gastronomie, sind in Bürgstadt ein großes Ganzes. Von Weingenuss bis Gaumenfreuden!

Bürgstadt

So finden Sie nach