Schoppenwein

Schoppenwein ist eine übliche Bezeichnung für einen i.d.R. einfachen Wein, der offen im Glas ausgeschänkt wird (z.B. in Gastwirtschaften). 

Der Begriff "Schoppen" stammt aus dem Arabischen bedeutet „Handschlag“. Dies kennzeichnet den uralten Brauch, einen Vertrag mit Handschlag und gemeinsamem Trunk abzuschließen. Im deutschsprachigen Raum ist Schoppen ein sehr altes Flüssigkeitsmaß, allerdings mit regional unterschiedlicher Bedeutung. Je nach Weinbaugebiet beträgt es 0,5 oder 0,4 Liter. Meist werden jedoch nur noch halbe Schoppen im sogenannten Römerglas serviert. Der fränkische Schoppen bezeichnet die Maßeinheit für 0,25 Liter Wein - darüber hinaus ist der fränkische Schoppen Sinnbild für höchsten Genuss aus Franken.

 

Hier können Sie typsch fränksiche Schoppenweine kaufen

Je nach Weinart stehen Ihnen folgende Schoppenweine zur Verfügung: