Vegane Weine

Vegane Ernährung und somit auch veganer Wein erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebheit. Selbst bei Nicht-Veganern finden sich immer mehr Anhänger. Aber warum sollte ein Produkt aus reinen Trauben nicht von Haus aus vegan sein?

Natürlich ist Wein ein rein pflanzliches Produkt. Was viele aber nicht wissen: Winzer setzen tierische Klärmittel (sog. "Schönungsmittel") ein, um Weine von Trübstoffen zu befreien und sie zu filtrieren. Hierzu werden häufig Eiklar, Proteine aus der Fischblase, Gelatine aus Schweineschwarten oder aus Knochen, Knorpeln und Sehnen vom Rind sowie aus Magermich gewonnenes Kasein, verwendet.

Dabei verbindet sich das Eiweiß mit den Trübstoffen im Wein und setzt sich anschließend am Fassboden ab. Anschließend wird der klare Wein abgezogen. Vom tierischen Produkt bleibt so gut wie nichts im Wein zurück. Es gibt auch Klärmittel, die den Geschmack korrigieren: Werden Trauben bei der Ernte und Verarbeitung stark mechanisch belastet, entstehen Gerbstoffe (Phenolen), die den Rotwein bitter schmecken lassen. Dann greift man zu eiweißbasierten Produkten, um die Gerbstoffe abzubinden.Als positiver Nebeneffekt findet neben der Klärung auch eine Harmonisierung der Gerbstoffstruktur statt.

Tierische Klärmittel gelten als technische Hilfsmittel. Da sie nach der Produktion entfernt werden, müssen diese auf dem Weinetikett auch nicht deklariert werden. Das stellt für viele Vaganer ein großes Problem dar.

Gibt es Alternativen?

Bei veganem Wein verzichten Winzer auf tierische Produkte und es werden Alternativstoffe eingesetzt, um den Wein zu klären: Es wird stattdessen auf Bentonit, Aktivkohle nichttierischen Ursprungs, vegetabile Gelatine oder auf Sedimentation (d.h. das eigenständige Absetzenlassen der Trübstoffe) gesetzt. Heute verzichten auch viele herkömmliche Winzer auf tierische Klärmittel, weil sie teuer sind und man Weine filtrieren kann. So haben bereits viele Top-Winzer einige oder ausschliesslich vegane Weine in den Flaschen, aber ohne dass es die Kunden wissen.

Irrtümlicherweise werden vegane Weine und Bio-Weine oft gleichgesetzt. Doch beim Bioweinbau sind viele tierische Produkte im Einsatz, zum Beispiel besteht der Kompost aus Tieren und Kleinstlebewesen.

Woran erkannt man veganen Wein?

Vegane Ernährung liegt voll im Trend. Viele Winzer schreiben den entsprechenden Hinweis auf ihre Flaschen. Zusätzlich existiert ein spezielles Logo, welches von der Europäischen Vegetarier-Union bzw. in Deutschland vom Vegetarierbund (VEBU) entwickelt wurde. Damit sieht der Verbraucher auf den ersten Blick, dass das Produkt tierfrei hergestellt wurde.

vegan-logo

Hier finden Sie vegane Weine in unserem Angebot auf Frankenweinliebhaber.de

 


Weiterführende Quellen