Biowein, Bioweine

Der verstärkte Biotrend und die damit verbundene Nachfrage nach Bioprodukten in Deutschland bringt immer mehr Weingüter dazu, die klassische Weinproduktion auf biologische oder biodynamische Standards umzustellen. Das Ergebnis sind erstklassige, ökologisch angebaute Bioweine, die sich durch einen Verzicht auf Pestizide, Gentechnik und synthetische Düngemittel auszeichnen.  

Das war allerdings nicht immer so. Anfang der 1990er-Jahre waren deutsche Bio-Weine sehr oft mit dem Image minderer Qualität behaftet - und das nicht unberechtigt: Viele der Bio-Pioniere der ersten Stunde waren zwar begeisterte Ökologen, aber ihre sensorischen und kellertechnischen Fähigkeiten hielten oft nicht mit ihren Ambitionen im Weinberg Schritt: Die Qualität von Bio-Weinen war mit Ausnahme weniger Tropfen in der Tat kaum überzeugend. 

Das hat sich mittlerweile aber geändert. Mit einer neuen Generation gut ausgebildeter Winzer ist eine Riege herangewachsen, die mit Perfektion und Feingefühl für neue Trends hervorragende Weine produziert, den Geschmack der Zeit des "anspruchsvollen" Weinliebhabers trifft und sich so einen guten Namen macht. Das Ergebnis der neuen Qualitätsoffensive sind einzigartige und authentische Weine, die getreu nach dem Motto "zurück zu den Wurzeln“ auf rein biologischen bzw. biodynamischen Anbauprinzipien beruhen. Heute produzieren Biodynamiker auf gesunden Böden in allen Weinbauregionen Deutschlands aus vitalen Reben regions- und sortentypische, weinguts-individuelle Weine höchster Qualität.

Für den Anbau von Biowein werden vermehrt Rebenzüchtungen mit erhöhter natürlicher Resistenz verwendet. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist in der Biowein-Herstellung gänzlich verboten. Bei der Düngung der Anbauflächen werden organische Abfälle wie z.B. Trester, Kompost, Mehle aus Meeresalgen oder auch Hefe eingesetzt. Die Abwehr von Schädligen und Insekten erfolgt mit Hilfe von Algenextrakten und Brennnesseltee. So entsteht ein ökologisches Gleichgewicht im Weinberg. Pflanzen im biologischen Anbau werden mit der Zeit widerstandsfähiger gegen Krankheiten. 

Der ökologische Anbau von Wein stellt somit für immer mehr Winzer und Weinbaubetriebe die Grundlage für einen unverwechselbaren Stil, stärkere Identität und verbesserte Qualität dar.

Bioweine sind mit dem europäischen Biosiegel gekennzeichnet (Blatt aus weißen Sternen auf grünem Grund).

 

EU-Bio-Siegel

 

Zusätzlich sind oft weitere Logos in Deutschland anerkannter Verbände auf dem Etikett eines Bioweins zu finden. Beispiele: Demeter, Bioland, Ecovin oder Naturland.

 

demeter-logo bioland-logo-90px ecovin Naturland Logo

 

Die Richtlinien dieser Verbände unterliegen sogar strengeren und spezifischeren Bestimmungen. Der deutsche Bio-Anbauverband Demeter steht z.B. für bio-dynamische Produkte. Die von Demeter-Weingütern praktizierte biologisch-dynamische Anbauweise basiert auf den Konzepten und der spirituell-esoterischen Weltanschauung Anthroposophie Rudolf Steiners (z.B. Ausrichtung nach den Mondphasen, Revitalisierung der Böden durch natürliche Begrünung der Weinberge).

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Bio Weine aus Franken: Bio-Weißweine, Bio-Rotweine, Bio-Rosé & RotlingBio Sekte & Bio Seccos.

 


Weiterführende Quellen: