Der weiße Riesling, wie er offiziell heißt, gehört zu den bedeutendsten Rebsorten weltweit und ist beliebtester Wein Deutschlands. Von vielen Weinliebhabern und Experten wird er gar als König der weißen Rebsorten bezeichnet - nicht zu Unrecht wie wir finden. In Franken besitzt der Riesling zwar eine durchaus lange Tradition, wird aber lediglich auf 5 % der Rebfläche angebaut. Da Riesling hohe Ansprüche an Lage und Boden stellt, wird er hauptsächlich von qualitätsbewussten Winzern kultiviert.
Zu den hervorstechenden Eigenschaften des Riesling gehört eine ausgeprägte bis rassige Säure, welche in kühlen und spätreifenden Jahren durchaus einmal richtiggehend stahlig sein kann. Riesling Weine eigenen sich hervorragend zu leichten Speisen, wie z.B. Fisch oder Salat. In der trockeneren Variante kann Riesling auch zu kräftigeren Speisen kredenzt werden. Edelsüß ist Riesling ein perfekter Dessertwein.
Auch der fränkische Riesling wird von der internationalen Weinwelt auf Riesling-Wettbewerben sehr geschätzt. Welcher Riesling darf es bei Ihnen sein?