Bildvorschau

Steckbrief

Gründungsjahr
1972
Inhaber
Anja Stritzinger
Kellermeister
Anja Stritzinger
Mitgliedschaften
Bioland, FÖW (Fränkische Ökowinzer & Weingüter), Wein-Plus, PIWI Deutschland
Größe (ha)
1,8
PLZ, Ort
D-63911 Klingenberg
Beste Lagen
Klingenberger Schlossberg

Weinbau Anja Stritzinger, D-63911 Klingenberg

Aktuelle Angebote: Stritzinger Weinbau 

Mit gut 40 Jahren zählt das Weingut Stritzinger noch zu den jüngeren Weingütern. Der Weinbau hat allerdings schon längere Tradition in der Familie, da der Ur-Ur-Großvater bereits als "Küfer & Ackerer" gearbeitet hat.

Anfang der 70er Jahre verlegte Vater Willi Stritzinger sein weinbauliches Wirken als Kellermeister von der pfälzischen Heimat  in das „churfränkische“ Klingenberg und legte schon bald zusammen mit  Ehefrau Hedwig den Grundstein des heutigen Betriebes.

Die Anlage des ersten Gewürztraminerweinberges am Klingenberger Schlossberg war ursprünglich zur Eigenversorgung gedacht, entwickelte sich mit der Zeit durch weitere Flächenzugänge aber zu einem kleinen Nebenerwerbsbetrieb.  Bereits Mitte der Achtziger Jahre bewirtschafteten die Eltern die Flächen nach den Prinzipien des ökologischen Weinbaus.

Seit 1992 ist der Betrieb Bioland-zertifiziert. Nach erfolgreich abgeschlossener Winzerausbildung und Meisterprüfung übernahm Tochter Anja 2001 die Leitung des Familienbetriebes der sich mit einem Kellerneubau 1999 zu einem richtigen Weingut entwickelt hat. In den Terrassensteillagen des Klingenberger Schlossberges werden in aufwendiger Handarbeit hochwertige Rot- & Weißweine im Einklang mit der Natur erzeugt.

Weinbau Anja Stritzinger, D-63911 Klingenberg

Weinbau Anja Stritzinger, D-63911 Klingenberg

Termine

Weinbau Anja Stritzinger, D-63911 Klingenberg

So finden Sie zum Weingut


Anfrage Weinprobe/Führung