Bildvorschau

Basisdaten

Klingenberg

Klingenberg in Unterfranken liegt in der Region „Bayerischer Untermain“ an der Grenze zu Hessen. Der Main trennt den Spessart und den Odenwald. Geprägt ist der Weinort von Fachwerkhäusern, Weinbergen und der Ruine der historischen Clingenburg.

Klingenberg, die Rotweinstadt in Churfranken, kann auf eine große historische Vergangenheit zurückblicken. Ein römischer Weihestein, ein frühmittelalterlicher Ringwall und der alemannische Grubinger Kirchhof sind die ältesten Zeugnisse ihrer Geschichte. Die staufische Clingenburg wurde um 1100 von dem kaiserlichen Mundschenk Conradus Colbo erbaut. Anno 1276 wird die darunterliegende Stadt erstmals urkundlich erwähnt. Sie kommt um 1500 an das Erzstift Mainz und 1814 an das Königreich Bayern. Von Mitte des 17. Jahrhunderts bis 2011 wurde in Klingenberg Ton abgebaut, der unter anderem in der Bleistiftindustrie als Beimischung zu Graphit verwendet wurde.

Weltbekannt aber wurde Klingenberg durch seinen Rotwein, der in den terrassenförmigen Steillagen wächst. Die ersten geschichtlichen Zeugnisse des heimischen Weinbaus weisen in das 13. Jahrhundert. Die unter Denkmalschutz gestellten Rebanlagen werden von Weinbaubetrieben im Haupt- wie Nebenerwerb bewirtschaftet.

Der Wein wird unter anderem in den vielen traditionellen Häckerwirtschaften sowie dem jährlich im August stattfindenden Winzerfest, das zu den ältesten Weinfesten in Franken zählt, ausgeschenkt.

Seit 1990 verbindet der 79 KM lange FRÄNKISCHE ROTWEIN WANDERWEG die Weinlagen in Churfranken von Großwallstadt bis Bürgstadt. Die Landschaft begeistert das ganze Jahr über: vom Rebaustrieb im Mai, den Rebblüten im Juni und dem üppigen Grün der Rebflächen im Hochsommer, über die Färbung des „Roten“ ab Mitte August, die Lese im September und das rote Herbstlaub im Oktober. Erleben Sie eine Wanderung voller Genuss und phantastischer Landschaftsbilder.

Häckerwirtschaften, Weinproben, gemütliche Weinlokale und Restaurants sorgen für das leibliche Wohl und bieten Gelegenheit, die weitgespannte Palette des Klingenberger Weines kennen zu lernen.

Auf der Homepage www.klingenberg.deexterner Link finden Sie ausführliche Informationen über Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Wandern und Radeln, Veranstaltungen,  Übernachtungs-möglichkeiten und vieles mehr.

Weinlagen: Schlossberg, Einsiedel

Klingenberg

So finden Sie nach