Orange Wein

Ein Orange-Wine ist in der Regel aus weißen Trauben mittels Maischegärung (Schalen werden mitvergoren) gewonnener Wein. Das ist aus meiner Sicht die kürzeste und prägnanteste Definition.

Sämtliche anderen Details, welche für so manchen Wein-Freak fast schon zur Glaubensfrage mutieren, sind in meinen Augen nur fakultativ. Egal, ob es um das Thema Schwefelgabe Ja oder Nein, Ausbau in Tonamphoren oder Dauer der Gärung bzw. Dauer des Schalenkontaktes nach der Gärung geht. Der Name „Orange-Wine“ geht auf die in der Regel kräftigere, manchmal fast schon orange-gold getönte Farbe mancher Vertreter der Gattung zurück. Besonders die ungeschwefelten Exemplare weisen eine kräftige Farbe auf.

Einerseits handelt es sich bei dieser Form der Weißweinbereitung um eine der ältesten Formen der Weinbereitung, welche bereits vor Jahrtausenden in Georgien praktiziert wurde, aber mehr oder weniger wieder in Vergessenheit geraten ist. Andererseits sind „Orange-Wines“ modern und trendy, weil vor Jahren eine Wiederentdeckung dieser Praxis erfolgte und ein richtiger, kleiner Boom ausgelöst wurde. Fast jedes Weingut, welches etwas auf sich hält, hat heutzutage einen maischevergorenen Weißwein im Programm.