Durch den Biotrend und die damit verbundene starke Nachfrage nach Bioprodukten stellen immer mehr Weingüter ihre Produktion auf biologischen oder sogar biodynamischen Weinbau um. Das Ergebnis sind ökologisch angebaute Bioweine, die sich durch einen Verzicht auf Pestizide, Gentechnik und synthetische Düngemittel auszeichnen. Für den Anbau von Biowein werden vermehrt Rebenzüchtungen mit erhöhter natürlicher Resistenz genutzt. Die Verwendung von genmanipulierten Pflanzen ist gänzlich verboten. Bei der Düngung der Rebflächen werden organische Abfälle wie z.B. Kompost, Trester, Mehle aus Meeresalgen sowie Hefe eingesetzt. Die Abwehr von Schädligen und Insekten erfolgt mit Hilfe von Algenextrakten und Brennnesseltee. Auf diese Art und Weise entsteht ein ökologisches Gleichgewicht im Weinberg.
Bioweine sind grundsätzlich mit dem europäischen Biosiegel gekennzeichnet (Blatt aus weißen Sternen auf grünem Grund). Zusätzlich sind oft weitere Logos in Deutschland anerkannter Verbände auf dem Etikett eines Bioweins zu finden. Beispiele: Demeter, Bioland, Ecovin oder Naturland. Die Richtlinien dieser Verbände unterliegen sogar strengeren und spezifischeren Bestimmungen. Der deutsche Bio-Anbauverband Demeter steht z.B. für bio-dynamische Produkte. Die von Demeter-Weingütern praktizierte biologisch-dynamische Anbauweise basiert auf den Konzepten und der spirituell-esoterischen Weltanschauung Anthroposophie Rudolf Steiners (z.B. Ausrichtung nach den Mondphasen, Revitalisierung der Böden durch natürliche Begrünung der Weinberge).
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Bio Weine aus Franken: Bio-Weißweine, Bio-Rotweine, Bio-Rosé & Rotling, Bio Sekte & Bio Seccos. Weitere Informationen zu Bioweinen erhalten Sie in unserem Weinlexikon.